Fred’s Erinnerungen an strategische (Miss)erfolge eines Schulkollegen

F

Eines Tages, so ist es Fred in Erinnerung geblieben, trug sich gar Unglaubliches im Klassenzimmer zu. Ein Klassenkollege hatte eine besondere Strategie, im schulischen Geschehen voran zu kommen. Nicht so, wie Sie es jetzt denken, wie es ein jeder redlicher Schulbesucher tut, nämlich die Freizeit großzügig für das Lernen zu nutzen.

Nein, ganz im Gegenteil. Fred’s Schulkollege war schon immer gut darin, so ziemlich jede Zeit als seine ganz persönliche Freizeit anzusehen. Besonders dann, wenn gar eine Leistungsüberprüfung in ebendieser näher rückte. Kurzum, das Lernen hatte einfach keinen Platz. Und so beschloss der Klassenkollege, durch das Erstellen kleiner Spickzettel, sein Testergebnis deutlich zu verbessern.

Was dem Klassenkollegen weniger gefiel war, dass er in der Unterrichtszeit vom Lehrer bei der Erstellung dieser gestört wurde. Sogleich erläuterte er dem Klassenlehrer, die Lernbehelfe wären nicht für den heutigen Test, sondern für einen anderen.

Das Kopfschütteln des Lehrers ist Fred besonders in Erinnerung geblieben. Wobei er bis heute nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Lehrer den Kopf schüttelte. Es tut auch nichts weiter zur Sache, kurz später fand besagte schriftliche Leistungsfeststellung statt. Nach einigen Minuten hörte und sah Fred, wie der Lehrer auf seinen Schulkollegen zuging und ihm nach einem kurzen Blick ins Bankfach, den recht jungfräulich wirkenden Test abnahm. Der Klassenkollege leistete keinen Widerstand, lagen doch die Lernunterlagen offen und gut lesbar angeordnet unter der Tischplatte. Aus den hinteren Reihen vernahm Fred leichtes Gelächter. Es klang fast etwas schadenfroh, Fred maß diesem wenig Bedeutung zu und erfreute sich, Gelerntes nun unter Beweis stellen zu können.

Der Tag verging, der nächste folgte. Gleicher Lehrer, gleicher Klassenkollege, gleiches Klassenzimmer, anderer Test. Fred glaubte, einer art zeitliche Spiegelung beizuwohnen. Erfuhren ihn gleiches Geräusch und Anblick als am Vortag. Der Lehrer nahm dem Klassenfreund den heutigen Test ebenfalls ab. Und darüber hinaus, die fein vorbereiteten „Lernbehelfe“ vom Vortag dem Bankfach.

Eigentlich eine ehrliche Haut dachte sich Fred. Der Kollege hat den Lehrer nicht angelogen als er meinte, die „Lernbehelfe“ seien für einen anderen Test. Was dann mit dem Klassenkollegen weiter geschah, ist Fred’s Erinnerung entschwunden. Auch hörte und sah er bis zum heutigen Tag nichts mehr von ihm. Er muss wohl einen guten Posten als Stratege in einer anständigen Firma bekommen haben. Denn anständig war der Kollege schon immer und gelogen hat er auch nie.

Über den Autor

Von Fred

Fred

Get in touch

Quickly communicate covalent niche markets for maintainable sources. Collaboratively harness resource sucking experiences whereas cost effective meta-services.